Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. Dezember 2020

Von der Mündung bis zur Quelle...

... sind es 106,6 km. Beim Wandern, oder spazieren gehen, werden wohl noch einige Kilometer hinzu kommen, denn es ist nicht immer und überall möglich entlang des Ufers zu laufen.


Bei Neuss - Grimlinghausen südlich der Düsseldorfer Josef-Kardinal-Frings-Brücke mündet die Erft relativ unspektakulär in den Rhein. "Dorthin wurde sie im Jahre 1475 während der Belagerung von Neuss durch Karl den Kühnen von Burgund verlegt". erfahre ich aus Wikipedia. Im Gegensatz zu Karl den Kühnen verlege ich in der Regel andere Dinge, aber das ist ein anderes Thema!



23.01.2021 "Der Weg ist das Ziel"  

Durch die Zuführung von "Sümpfungswasser" aus dem Braunkohlentagebau ist die Befahrung der Erft das ganze Jahre über möglich. Die letzten 5 km, der Abschnitt zwischen Erprather Mühle und dem Bootshafen am Rhein sind bei den Kanuten besonders beliebt.  


Die A57 über der Erft... 

Schloss Reuschenberg





Die Erft fließt vorbei am Selikumer Park, einer Parkanlage im Ortsteil Selikum mit Baumsammlung, Kinderbauernhof und einem Damwild Gehege. Und wieder gibt Wikipedia Aufschluss darüber, dass die Baumsammlung (Arboretum) 1955 auf Initiative von Heinrich de Cleur (1907–1991)entstand. Angepflanzt sind unter anderem Mammutbaum, Eisenholzbaum, Tulpenbaum und Taschentuchbaum, die vor 60 bis 2,4 Millionen Jahren auch in der Region heimisch waren. Zu den weiteren vorgestellten Gehölzen zählen Amberbaum, Sumpfzypresse, Fächer-blattbaum und Chinesisches Rotholz.

31.01.2021:
Die Erprather Mühle in der heute Paniermehl und Panaden hergestellt wird geht bis in`s 13. Jahrhundert zurück.


Es folgt die Eppinghovener Mühle und das Kloster Eppinghoven, eine ehemalige Zisterzienserinnen-Abtei und ein ehemaliges Kanonissenstift.


... und wir erreichen die Museum Insel Hombroich, die wegen Corona natürlich geschlossen hat - so what`s.







07.03.2021:
Bevor wir unseren Erftspaziergang fortsetzen beobachten wir die Erftanrainer beim morgendlichen Frühstück und starten hinter Gut Hombroich unsere Tour. 




In Neubrück verlassen wir die Erft für ein Stück, weil es hier unmöglich ist dem Flusslauf zu folgen.
Wir spazieren also durch den Ort nach Gilverath, wo wir die Erft wieder kurz erreichen. Es geht weiter Richtung Kapellen und endlich kann unser Spaziergang
entlang der Erft an der "Schwarzen Brücke" fortgesetzt werden!


 29
.05.2021:

Fortsetzung unseres Spaziergangs an der schwarzen Brücke Richtung Wevelinghoven. Ziel wird die Erftbrücke "Hemmerdemer Weg" sein:



Kurz vor Wevelinghoven endet "mal wieder" der Pfad entlang der Erft und wir laufen zunächst die Straße "An der Utermühle" und erreichen über den Klosterweg nach ca. 1,3 km wieder den Fluß.

Blick auf Haus St. Martinus
Und endlich weiter geht`s ohne Umwege weiter...
... über einen schmalen Pfad ...

... direkt am Fluss ...


12.03.2022:
Auf der nun folgenden Etappe werden wir die erste Stadt an der Erft, wenn man das so nennen darf, erreichen - Grevenbroich!



Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Mühle Kottmann.
Bereits im 12. Jahrhundert wurde sie urkundlich erwähnt als Kapitelsmühle, die zum Kölner Domkapitel gehörte.



Die "Kronkorken" Schutzhütte:


Am Stadtpark Grevenbroich trennen sich Erft und Flutgraben. Wir werden beides umrunden...


Das "Schloss" heißt eigentlich "Villa Erckens" - Museum der Niederrheinischen Seele: mehr Infos



Wir umrunden Erft und Flutgraben und spazieren zurück.






03.03.2024:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen